Stammbaum

Die weltweit bekannteste Ving Tsun Stilrichtung geht auf Yip Man zurück, der von 1893 bis 1972 gelebt hat. Yip Man widmete sein ganzes Leben dem Ving Tsun. Ungeachtet seiner exzellenten Fähigkeiten nahm er für sich nie den Titel eines Großmeisters in Anspruch. Zu seinen bekanntesten Schülern gehörten der berühmte Bruce Lee und der legendäre Wong Shun Leung.

Wong Shun Leung (1935 bis 1997) war als Ving Tsun Kämpfer eine lebende Legende. In den fünfziger und sechziger Jahren bestritt er zahlreiche Kämpfe. Da er jedesmal als Sieger hervorging nannte man ihn „König der sprechenden Hände“. Wong Shun Leung war auch maßgeblich an der kämferischen Ausbildung von Bruce Lee beteiligt.

Philipp Bayer nahm sein Studium unter Wong Shun Leung auf. Dazu lebte er mehrere Jahre in Hongkong und blieb mit Wong Shun Leung bis zu seinem Tod verbunden. Um das Ving Tsun an die nächste Generation weiterzugeben gründete er 1990 die Ving Tsun Kung Fu Association Europe. Philipp Bayer reist durch ganz Europa, um das Ving Tsun weiterzugeben.

Michael Kostyniuk kam 1998 durch die Türsteher Szene das erste Mal mit dem Ving Tsun in Kontakt und studierte verschiedene Stilrichtungen, bis er schließlich anfing die Wong Methode bei Philipp Bayer zu trainieren.

Anfrage starten